Kunststoffstrategie

Die Strategie des Lebensmittelhandels für eine nachhaltige Kunststoffverwendung zielt darauf ab, die Menge an eingesetztem Kunststoff zu reduzieren, Kunststoffkreisläufe konsequent zu schließen und den Eintrag von Plastik in die Umwelt zu minimieren.

Intro

Kunststoff weist als Verpackungsmaterial zahlreiche funktionale Vorteile auf:

  • So hat Plastik hat ein geringes Gewicht, wodurch es nicht nur für Konsumenten praktisch und leicht handhabbar ist, sondern auch zu CO2-Reduktionen im Transport beitragen kann.
  • Zudem schützten Plastikverpackungen Lebensmittel vor Kontamination durch Mikroorganismen, Gase und Feuchtigkeit, garantieren damit Lebensmittelsicherheit und verlängern die Haltbarkeit von Produkten.
  • Plastik ist bruchsicher, beschützt Lebensmittel vor Beschädigung und hilft dadurch Lebensmittelverluste zu vermeiden.
  • Zudem ist Kunststoff vielfältig formbar, bietet beträchtliche Designflexibilität und ist günstig in der Herstellung.

 

 

Diesen Vorteilen von Kunststoffverpackungen stehen ökologische Nachteile gegenüber, wenn Plastik nicht umweltgerecht gesammelt und wiederverwertet wird, sondern achtlos weggeworfen wird und in der Umwelt landet. Dabei werden gerade jene Eigenschaften von Kunststoff, die bei der Verwendung als Verpackung klare Vorteile sind – wie die lange Haltbarkeit und Wasserunlöslichkeit – in der Natur zum echten Problem. Kunststoffe sind biologisch nicht abbaubar, da sie von Mikroorganismen nicht vollständig zersetzt werden können. So benötig eine PET-Flasche bis zu 450 Jahre um sich in einem Gewässer in Mikroplastik zu zersetzen.

Nachhaltige Kunststoffnutzung

Nachhaltige Kunststoffnutzung

Die Strategie des Lebensmittelhandels für eine nachhaltige Nutzung von Kunststoffen umfasst folgende Eckpunkte:

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